Hamburg


NAME: Marco Ansing

WEBSITE: www.marco-ansing.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: „Dampf über Europa“, „Geisterland: Geschichten aus der Welt der Seelenfänger“, „Dampfmaschinen und rauchende Colts“, „Voll Dampf“, "Kolonien - Welt unter Dampf", "Stille"

GENRE(S): Fantasy, Steampunk, Grusel

ANMERKUNGEN: Ich werde verschiedene Kurzgeschichten aus Fantasy- und Steampunk-Grenres lesen. Die Lesung selbst wird szenisch aufgebaut sein: Mit Sounds und Schauspiel entsteht eine mitreißende LiveHörspiel-Atmosphäre. An einem Abend lese ich mehrere Kurzgeschichten und stelle passend auf Wunsch auch Genre zusammen: Soll es eher gruselig werden? Oder doch lieber spannend? Ist eine Liebesgeschichte gewünscht oder soll der Abend auch für Kinder geeignet sein? Ich lasse mich ganz auf die Gastgeber ein. Ich kann in ganz Hamburg und unmittelbaren Umgebung zu Lesungen kommen. Die Termine sollten im ersten Halbjahr 2019 liegen.


NAME: Cornelia Becker

WEBSITE: www.corneliabecker.jimdo.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin, Paderborn, Köln, Buxtehude, Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3 insgesamt

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Unsterblichkeit der Signora Vero, Die Kinder meines Vaters, Der raue Gesang,

GENRE(S): Belletristik

ANMERKUNGEN: 2 Romane, 1 Erzählung; Infos dazu finden sich auf der oben genannten Webseite.


NAME: Isabel Bogdan

WEBSITE: isabelbogdan.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 (Diese Lesung ist ausverkauft!)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Der Pfau / Übersetzung von Jane Gardam

GENRE(S): Belletristik

ANMERKUNGEN:


NAME: Verena Carl

WEBSITE: www.verenacarl.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Die Lichter unter uns", Roman, S. Fischer, 2018; und aus einem unveröffentlichten Manuskript, Arbeitstitel "Hotel Mundial"

GENRE(S): Gesellschaftsroman

ANMERKUNGEN:


NAME: Heike Denzau (Diese Autorin ist ausgebucht.)

WEBSITE: www.heike-denzau.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Schleswig-Holstein und Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 (davon bereits weg: 1)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Der Teufel von Wacken / Nordseenebel

GENRE(S): Krimi

ANMERKUNGEN:


NAME: Romy Fölck

WEBSITE: www.romyfoelck.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg bzw. nahes Umland

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: BLUTHAUS

GENRE(S): Kriminalroman

ANMERKUNGEN: Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden ...


NAME: Heike Suzanne Hartmann-Heesch

WEBSITE: www.papiersinfonie.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Möwen hatte ich doch gemeint", Wiesenburg Verlag

GENRE(S): Erzählungen, Kurzprosa

ANMERKUNGEN: Wenn Sprache verschwindet oder sich zwischen Menschen verliert, wird es einsam. Damit konfrontiert Walter-Kempowski-Literaturpreisträgerin Heike Suzanne Hartmann-Heesch ihre Figuren. 15 Frauen, die aus diesem Gefühl heraus neue Wege finden, sich auszudrücken.


NAME: Cornelius Hartz

WEBSITE: https://cornelius-hartz.de/

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburger Stadtgebiet

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Glücksorte in Hamburg

GENRE(S): Reiseführer

ANMERKUNGEN: Vorstellung ausgewählter "Glücksorte" aus meinem Buch, mit unterhaltsamen Infos und literarischen Texten drumherum, die sich mit den Orten beschäftigen.
Es wäre schön, wenn ein Beamer oder ein großer Fernseher vor Ort wäre, da ich auch Bilder zeigen möchte.


NAME: Yvonne Hergane

WEBSITE: www.hergane.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg und Schleswig-Holstein (Westküste - Raum Brunsbüttel, Marne, Heide, Itzehoe ...)

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Borst vom Forst / Sorum und Anders / Einer mehr

GENRE(S): Bilderbuch/Kinderbuch

ANMERKUNGEN: Eignet sich besonders für 3-7-jährige Kinder als "Event" auf Kindergeburtstagen u.Ä., da bräuchte ich nur einen halbwegs verdunkelbaren Raum fürs Bilderbuchkino (die Technik - Beamer, Laptop, Leinwand usw. - kann ich selbst mitbringen). In Kombination mit "Wie entsteht ein Bilderbuch?", "Eine Kinderbuchautorin plaudert aus dem Nähkästchen" usw. auch als Veranstaltung für ältere Kinder und interessierte Erwachsene geeignet.


NAME: Kathrin Lange

WEBSITE: www.kathrin-lange.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg bis runter nach Hannover

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Fabelmacht-Chroniken 1 und 2

GENRE(S): Urban-Fantasy

ANMERKUNGEN: Die Lesung wird begleitet von Uta Dänekamp und Mark Bremer, den Sprechern der Hörbuch-Produktion "Die Fabelmacht-Chroniken" aus dem Rubikon Audioverlag.


NAME: Leonie Lastella

WEBSITE: www.leonielastella.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg, Kreis pinneberg, Schleswig Holstein bis 50 km um 25489 Haselau

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Nordsternfunkeln, Brausepulverherz

GENRE(S): Liebesroman

ANMERKUNGEN:


NAME: Oliver Lück

WEBSITE: www.lueckundlocke.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 (ausverkauft!)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Buntland, Flaschenpostgeschichten, Neues vom Nachbarn

GENRE(S): Menschen, Lebensgeschichten, Reise

ANMERKUNGEN: Ein Beamer und eine Leinwand wären schön, da ich zu den gelesenen Geschichten auch immer Bilder zeige. Falls es mit dem Beamer nicht klappt, geht es natürlich auch ohne.

Weitere Infos zu den Bücher auf der Rowohlt-Seite:

https://www.rowohlt.de/autor/oliver-lueck.html


NAME: Nora Luttmer

WEBSITE: www.noraluttmer.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN:: Dunkelkinder

GENRE(S): Krimi/Thriller

ANMERKUNGEN: Hamburger Stadtbereich. Müsste mit Rad, notfalls Bahn, erreichbar sein. Und leider müsste es (Tierhaarallergie) eine Wohnung sein, in der keine haarigen Tiere leben. (Ausgenommen Hunde)


NAME: Inger-Maria Mahlke / DIE AUTORIN IST AUSGEBUCHT

WEBSITE: -

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin, eventuell Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 (DIe Lesung ist AUSVERKAUFT.)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Archipel


NAME: Stephanie Mangliers

WEBSITE: http://www.stephanie-mangliers.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Und neben mir bist du / Und der Himmel ist doch bunt

GENRE(S): Gay Romance, Young-Adult, queere Jugendliteratur

ANMERKUNGEN: Zur Auswahl stehen 2 Bücher, aus denen gelesen werden kann. Themen der Bücher sind: Liebe, Familie, Handicaps, HIV, Freundschaft, Homosexualität. (Info: Mein Buch "Und der Himmel ist doch bunt" ist ein Jugendbuch). Ich lese im Hamburger Stadtgebiet und direktem Umland.


NAME: Angelique Mundt

WEBSITE: www.angelique-mundt.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: Zwei

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Stille Wasser / Erste Hilfe für die Seele

GENRE(S): Kriminalroman / Sachbuch

ANMERKUNGEN:


NAME: Anselm Neft

WEBSITE: anselmneft.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN:: "Hell", "Helden in Schnabelschuhen", "Vom Licht", "Die Lebern der Anderen"

GENRE(S): Belletristik, Humor, Satire

ANMERKUNGEN:


NAME: Sven j. Olsson

WEBSITE: www.olsson.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg,

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: No problem, Sir! - Indische Momente

GENRE(S): Reiseerzählungen

ANMERKUNGEN: Es sind Geschichten aus und über Indien. Berichte von Reisen und vom Arbeiten, Erzählungen aus dem Alltag.


NAME: Karla Paul

WEBSITE: www.buchkolumne.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Diverse

GENRE(S): Diverse

ANMERKUNGEN: Ich würde keine Lesung vergeben, sondern einen Buchvorstellungsabend aus diversen Genres inkl. Diskussion darüber! Es wären insgesamt wahrscheinlich (kann sich der Veranstalter dann auch aussuchen) 15-20 Titel! :-) 


NAME: Birgit Rabisch

WEBSITE: www.birgitrabisch.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: keine Begrenzung

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Putzfrau bei den Beatles, Die vier Liebeszeiten, Wir kennen uns nicht

GENRE(S): Romane

ANMERKUNGEN: Romane zur Generation 68
"Die vier Liebeszeiten" begleiten eine langjährige Liebesbeziehung durch den Frühlung, Sommer, Herbst und Winter der Liebe.
"Wir kennen uns nicht": Eine konfliktreiche Mutter-Tochter Beziehung, aus beider Sicht geschildert.
"Putzfrau bei den Beatles": Die 68er sind alt geworden. Humorvolle Auseinandersetzung mit dem Alter und den nachfolgenden Generationen


NAME: Inga Marie Ramcke

WEBSITE: www.ingamarieramcke.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburger HVV Gebiet

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Reiseführer für Tiere

GENRE(S): Kinderbuch

ANMERKUNGEN: Die Lesung funktioniert überall, wo es gemütlich ist. Also am besten im Wohnzimmer. Ich bringe ein Buch, selbstgebaute Handpuppen und eine Ukulele mit. Das Ganze ist interaktiv, also auch für wuselige Kinder geeignet.


NAME: Isis Schabana

WEBSITE: www.isisschabana.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN:

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Baby, Schokolade und Karriere

GENRE(S): Unterhaltung

ANMERKUNGEN:


NAME: Dietrich Schilling

WEBSITE: www.dietrichschilling.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Der Baum steht schief (Ungewöhnliche Weihnachtsgeschichten) / Die Tochter des Wassermeisters. Ein Roman aus dem alten Kambodscha

GENRE(S): Belletristik

ANMERKUNGEN: s. Website



NAME: Sabine Weiß

WEBSITE: www.sabineweiss.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg, Rund um Hamburg, Buchholz, Lüneburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Brennende Gischt", "Die Arznei der Könige"

GENRE(S): Krimi, historischer Roman

ANMERKUNGEN:


NAME: Clara Weißberg

WEBSITE: www.claraweissberg.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg, Süderelbe-Raum

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Meerhimmelblau", "Toskanafrühling"

GENRE(S): Urlaubsroman, Unterhaltung, Liebesgeschichte

ANMERKUNGEN: "Meerhimmelblau": Leichter Sommerroman und zugleich eine Liebeserklärung an die Schleiregion.
"Toskanafrühling": Frühlingshafter Unterhaltungsroman mit viel Toskana-Flair einschließlich Etruskern, Wein und gutem Essen, vielen Ortsdetails und nicht zuletzt einer zauberhaften Liebesgeschichte.


NAME: Ludger Weß

WEBSITE:

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Oligo / Vironymous

GENRE(S): Wissenschaftsthriller

ANMERKUNGEN:


Autoren helfen