Frankfurt/Rhein-Main

NAME: Sabine Börchers

WEBSITE: www.frauenorte-frankfurt.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main & Rhein-Main-Gebiet

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: 101 Frauenorte in Frankfurt

GENRE(S): Erzählendes Sachbuch, alternativer Stadtführer

ANMERKUNGEN: Das Buch versammelt 101 Orte, die etwas mit Frauen in Frankfurt zu tun haben - berühmten, aber vielmehr auch fast vergessenen Frauen. Ich lese kurze Passagen aus mehreren Texten und erzähle etwas über die jeweiligen Orte oder stelle die entsprechenden Frauen vor. Ich kann, wenn gewünscht, dazu auch die jeweiligen Bilder zeigen auf dem Laptop oder, wenn vorhanden, einem größeren Bildschirm.

NAME: Oliver Bottini

WEBSITE: www.bottini.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main und Rhein-/Main-Gebiet

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2 egal wo (davon bereits weg: 1)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

GENRE(S): Kriminalroman

ANMERKUNGEN: Räumliche Voraussetzung: Ich muss bequem am selben Abend nach Frankfurt/Main zurückkommen.
Zeitraum: Da ich im November schon einige Lesungen in D und A habe, müssen wir eventuell auf den Dezember ausweichen.


NAME: Claudia Brendler

WEBSITE: www.claudiabrendler.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main/Taunus/Rhein-Main-Gebiet

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2 Lesungen pro Ort

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Zeitenbummlerin (Pseudonym Leonie Faber)

GENRE(S): Rad Novel

ANMERKUNGEN: Ein Buch über eine Fahrradreise in Romanform, ich bin damit seit 3 Jahren unterwegs, mit Musik, meiner Gitarre und vielen Geschichten über das Reisen.


NAME: Catharine Buck

WEBSITE: www.catharinebuck.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Rhein-Main-Gebiet

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Wandlungen"

GENRE(S): Lyrik, Musik

ANMERKUNGEN: Ich lese neue und alte Gedichte und singe Lieder mit Gitarre und Ukulele. Die meisten Lieder sind aus meinem Album "Cat's Notes", aber es gibt neue, unveröffentlichte und auch Coversongs.


NAME: Ebba D. Drolshagen

WEBSITE: www.ebba-drolshagen.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt und Rhein-Main Gebiet (mit ÖVP zu erreichen oder irgendwie organisiertem Transport)

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: Frankfurt: mehrere, Rhein-Main: eine

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: “Wie man sich allein auf See einen Zahn zieht”: Abenteurer, Dickköpfe, Hungerkünstler, Besessene, Unbelehrbare und ihre bedingungslose Leidenschaft, die Meere zu überqueren – warum und irgendwie. --- “Zwei rechts, zwei links”: Geschichten vom Stricken — “Der melancholische Garten”: Ein Spaziergang über den Frankfurter Hauptfriedhof --- “Gertrude Bell. Das Rauschen und Tuscheln der Wüste”. Reisen durch das alte Syrien. (von mir übersetzt)

 GENRE(S): Erzählendes Sachbuch

ANMERKUNGEN: Ich habe auch drei Bücher über das Privat- und Liebesleben der Wehrmachtssoldaten im besetzten Nord- und Westeuropa geschrieben. Das wäre mehr ein Themenabend als eine klassische Lesung. Gertrude Bells Buch beschreibt das alte Syrien um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.


NAME: Ilona Einwohlt

WEBSITE: www.ilonaeinwohlt.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Rhein-Main-Gebiet, max. 50 km rund um Darmstadt

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN:: Advent, Advent, die Bude brennt! Die Weihnachtsgeschichte nach Luca, erschienen im Klett Kinderbuch Verlag

GENRE(S): Weihnachtsgeschichte in der Zeit von Patchwork und Multikulti für die ganze Familie ab 8

ANMERKUNGEN: Die Autorin stünde auch noch für 2018 (also vor Weihnachten) zur Verfügung (2 Lesungen).


NAME: Martin Exner

WEBSITE: http://me79.wixsite.com/martin-exner---autor,  https://www.facebook.com/Autor.MartinExner/

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Darmstadt, Frankfurt

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: jeweils 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Grenzenlos Lieben-Frei Leben, Das BGE-Irrweg oder Ausweg?

GENRE(S): Sachbücher

ANMERKUNGEN:


NAME: Franziska Franz

WEBSITE: franziskafranz.wordpress.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt-Taunus

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 pro Ort

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Tod in der Fabrik, Mordsmenü-Kurzkrimi

GENRE(S): Krimi

ANMERKUNGEN: Tod in der Fabrik ist ein Psychokrimi, der in Frankfurt spielt, Mordsmenü ist ein Krimi aus der Anthologie: Mor im Spinat.


NAME: Daniel Holbe

WEBSITE: www.daniel-holbe.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main / Fulda / Vogelsbergkreis

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2 —> Beide weg, der Autor ist AUSGEBUCHT!

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Blutwette, Sühnekreuz, Der Panther

GENRE(S): Krimi

ANMERKUNGEN: Lesungen aus Sühnekreuz ab 1.3.2019
Lesungen aus „Der Panther“ ab 15.8.201


NAME: Volker Hummel

WEBSITE: https://societaets-verlag.de/autor/volker-hummel/

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hochtaunuskreis, Frankfurt = Rhein-Main-Gebiet

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Des basst immer widder"

GENRE(S): Hessische Lieblings-Zitate

ANMERKUNGEN: erschienen 2015 im Societäts-Verlag



NAME: Lisa Keil

WEBSITE: www.lisakeil.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Werl (+ Umkreis 50 Km), Frankfurt/Main und Dortmund

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Bleib doch, wo ich bin

GENRE(S): Liebesroman/Frauenunterhaltung

ANMERKUNGEN:

- Der Roman erscheint am 27.3.2019. Eine Vorab-Lesung ist ab 23.01.2019 möglich.
-Debütroman, Spitzentitel des Verlags
-Am liebsten tatsächlich eine echte Wohnzimmerlesung mit einer Freundinnenclique auf der Couch oder eine (passende) Strohballenlesung im Pferdestall/Reiterstübchen


NAME: Katja Kleiber

WEBSITE: www.katja-kleiber.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main, Offenbach, Main Taunus Kreis

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2 insgesamt

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Eifelhexe

GENRE(S): Krimi, Regionalkrimi, EIfelkrimi, cozy crime

ANMERKUNGEN:


NAME: Susanne Konrad

WEBSITE: www.susanne-konrad.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main und Umgebung

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Liebenden von Wiesbaden, Camilles Schatten, Die Akademikerin

GENRE(S): Gegenwartsliteratur

ANMERKUNGEN: Meine Bücher sind eher ernst und ein wenig nachdenklich. Sie regen zu Gesprächen über Themen wie Liebe im Alter, psychische Gesundheit oder Einsamkeit an. Sie bieten keine oberflächliche Unterhaltung, sind aber kommensurabel geschrieben und wecken psychologische Spannung.


NAME: Tamara Labas

WEBSITE: www.tamara-labas.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Gedichtband "zwoelf" ; Gedichte aus dem Manuskript für meinen neuen Lyrikband; Gedichte aus Anthologien

GENRE(S): Lyrik

ANMERKUNGEN: Ist ein Klavier vor Ort vorhanden, könnte meine Lesung durch klassische Pianomusik gerahmt werden.


NAME: Cleo Leuchtenberg

WEBSITE:  www.claudiabrendler.de + www.lisamariedickreiter.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt, Berlin, Freiburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich"

GENRE(S): Jugendbuch ab 14

ANMERKUNGEN: Das Buch eignet sich sehr gut für Schullesungen.


NAME: Peter Luyendyk

WEBSITE: www.uniscripta.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt und Umgebung

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: UNTERBELICHTET, ODE AN DIE FREUDE, ZWISCHEN DEN WELTEN, MAIN HAUPTBAHNHOF, FRANKFURTER KULTURBEUTE(L), EIN VOGEL SINGT VIERMAL

GENRE(S): Krimis, Kurzgeschichten

ANMERKUNGEN: l


NAME: Robert Maier

WEBSITE: https://robertmaierautor.wordpress.com/

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Pankfurt, Der Tote an der Nidda

GENRE(S): Regionalkrimis

ANMERKUNGEN: "Der Tote an der Nidda" wird erst Ende Januar 2019 veröffentlicht.


NAME: Meddi Müller

WEBSITE: www.meddimueller.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main/Rhein-Main Gebiet

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: unbegrenzt

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Türmer-Krimis, Kurzegeschichten, Ein Viertelstündchen Frankfurt Band 1 & 2

GENRE(S): Krimi, Humor, Satire

ANMERKUNGEN:


NAME: Jannis Plastargias

WEBSITE: https://schmerzwach.blogspot.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt + 50 Kilometer

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Plattenbaugefühle / Großstadtgefühle / Rauschgefühle / Liebe/r Kim / Rotzschwul

GENRE(S): Jugendbuch / Gegenwartsliteratur

ANMERKUNGEN: Coming-out / Coming-of-Age / Drogen / Krebs / Schwulenemanzipation / realistische Geschichten


NAME: Sonja Rudorf

WEBSITE: www.sonja-rudorf.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main oder Umgebung, mit der S-Bahn erreichbar

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: zwei Lesungen in Frankfurt

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Alleingang, neues Buch, das im Sommer erscheint

GENRE(S): Spannungsliteratur

ANMERKUNGEN:


NAME: Ralf Schwob

WEBSITE: www.ralfschwob.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Kreis Groß-Gerau, Frankfurt, Darmstadt

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Holbeinsteg - Der stillste Tag im Jahr - Problem Child

GENRE(S): Regional Krimi - Coming of Age - 80er Jahre

ANMERKUNGEN:


NAME: Pete Smith

WEBSITE: www.pete-smith.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt am Main und nähere Umgebung

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Endspiel", "Das Mädchen vom Bethmannpark", Short Stories ("Alibis", "Madame Apollonia"), Auszüge aus meinem noch unveröffentlichten Roman "Supermans Kritik an der Menschheit" (AT)

GENRE(S): Gegenwartsroman, Short Story

ANMERKUNGEN: Für einen Auszug aus seinem Roman Endspiel (erschienen 2015 im Societätsverlag Frankfurt am Main) erhielt der in Frankfurt lebende Schriftsteller Pete Smith 2012 den Robert Gernhardt Preis.
"Das Mädchen vom Bethmannpark"
Unweit des Bethmann-Parks entdeckt ein Anwohner eine bewusstlose junge Frau, die sich, als sie erwacht, an nichts erinnert: weder wie sie heißt, wo sie wohnt noch was mit ihr passiert ist.
"Supermans Kritik an der Menschheit"
Es ist Anfang April, die Abiturprüfungen stehen an, doch der 19-Jährige David vertreibt sich seine Zeit lieber in Cafés oder Clubs und vertraut bei seinen sporadischen Prüfungsvorbereitungen ganz auf die Hilfe anderer, vor allem der seines blinden Onkels Ray. Sein Leben erfährt eine Wende, als ihn sein Vater überraschend zu einem verlängerten Wochenende nach Rom einlädt.


NAME: Brina Stein

WEBSITE: www.brina-stein.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Rhein-Main-Gebiet / Schleswig Holstein

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Wellengeflüster-Buchreihe

GENRE(S): Maritime Belletristik

ANMERKUNGEN:


NAME: Thomas Striebig

WEBSITE:

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Usingen, Hochtaunuskreis, Rhein-Main-Raum, evtl. weiter

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: nach Absprache

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Echsenfels, So trolln wir uns ganz fromm und sacht

GENRE(S): Belletristik

ANMERKUNGEN: 1) "Echsenfels" ist ein Elsass-Regionalkrimi, "So trolln wir uns ganz fromm und sacht" ein Roman über den schwedischen Liedermacher Carl Michael Bellman (1740-1795).
2) Ich habe keinen Führerschein und bin auf die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen - oder natürlich darauf, dass mich ein freundlicher Mensch chauffiert. Bei Interesse einfach anfragen, meistens findet sich für meine Anreise eine Lösung.


 

 

Autoren helfen