Diverse Orte


NAME: Isabella Archan

WEBSITE: www.isabella-archan.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Köln und auch NRW (Fahrtkosten extra) und Saarbrücken oder Saarlouis (Fahrtkosten extra)

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3, ggf. 4 (davon bereits weg: 3)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Der Tod bohrt nach

GENRE(S): Krimi

ANMERKUNGEN: 


NAME: Cornelia Becker

WEBSITE: www.corneliabecker.jimdo.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin, Paderborn, Köln, Buxtehude, Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Unsterblichkeit der Signora Vero, Die Kinder meines Vaters, Der raue Gesang,

GENRE(S): Belletristik

ANMERKUNGEN: 2 Romane, 1 Erzählung; Infos dazu finden sich auf der oben genannten Webseite.


NAME: Birgit Bestvater

WEBSITE: https://bestvater.jimdo.com/

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Umkreis von 50 Km um Speyer herum

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Betula Krumnagel - und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers

GENRE(S): Abenteuergeschichte

ANMERKUNGEN:


NAME: Ella Blix

WEBSITE: www.ellablix.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: HIldesheim (+ Nachbarorte) und Berlin. Aber auch bundesweit, wenn wir den Termin in eine Lesereise integrieren können. Daher muss der Ort bitte vorher mit uns abgesprochen werden.

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1+

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Der Schein"

GENRE(S): Abenteuerroman/Fantasy ab 12 Jahre

ANMERKUNGEN: ELLA BLIX ist ein Autorinnen-Duo aus Antje Wagner und Tania Witte. Für die Wohnzimmerlesung wird EINE von uns anreisen. Wir versuchen, Euch in eine Lesereise einzubinden, sind also zeitlich nicht so flexibel, finden aber bestimmt einen Termin, der für beide Seiten passt. Der Veranstalter trägt anteilige Fahrtkosten und evtl. eine Übernachtung. Ella Blix' Roman "Der Schein" ist ein Abenteuer-Internatsroman mit Fantasyelementen, der sich für Kids ab 11 Jahre und für Erwachsene eignet. 
Antje Wagner liest besonders gern im Großraum Hildesheim (also auch Umgebungsstädte), Tania Witte im Raum Berlin - falls Ihr weiter weg wohnt, müssen wir Euch wie gesagt in eine Lesereise integrieren und vorab schauen.


NAME: Maria Braig

WEBSITE: www.maria-braig.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Osnabrück + Umkreis von bis zu ca. 50 km, falls Fahrtkosten (2. Klasse Bahn, 25 % Bahncard) bezahlt werden können und ein Bett oder Sofa für die Übernachtung geboten wird, überall.

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 5

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Aus allen meinen Romanen (Nennen wir sie Eugenie / Amra und Amir - Abschiebung in eine unbekannte Heimat / Spanische Dörfer / Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen - Die Asylentscheiderin)

GENRE(S): Roman

ANMERKUNGEN:


NAME: Till Burgwächter (DIeser Autor ist AUSGEBUCHT.)

WEBSITE: https://www.facebook.com/till.burgwachter

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Von Hamburg bis Kassel ca.

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2 (Dieser Autor ist AUSGEBUCHT.)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Immer diese Beamten, Die Wahrheit über S.E.X., Die Wahrheit über Heavy Metal, Nazi werden leicht gemacht, 111 Gründe Nachbarn zu hassen usw.

GENRE(S): Humor

ANMERKUNGEN: Außerhalb von Braunschweig kommen Fahrtkosten dazu.


NAME: Aygen-Sibel Celik

WEBSITE: www.aygenart.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Düsseldorf, Duisburg, Köln, Essen, Krefeld, Neuss, Langenfeld, Ratingen und Umgebung

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: insgesamt 2 unabhängig vom Ort

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Blogstar Opa - Sinan und Felix, Sinan - Felix und die wilden Wörter - Seidenhaar - Verrückt war gestern - Fußball, Gott und echte Freunde - Geheimnisvolle Nachrichten - Alle gegen Esra - Star Sisters - Eine Liebe in Istanbul

GENRE(S): meist realistische Kinder- und Jugendbücher: Alltagsgeschichten; Familie; Freundschaft; Sprachen; Religionen; Vorurteile; erste Liebe; Mobbing


NAME: Finley Jayden Dao

WEBSITE: https://www.finleyjaydendao.com/

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Münster + 50 km

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: bis zu 2 Lesungen pro Ort

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Aus dem neuesten Buch "Schöpferkind #1 Tagebuch" (VÖ im Handel 10.10) (Philosophie, nachdenklich, Poesie, Melancholisch, Sehnsucht) oder Rendezvous mit dem Selbst (Selbstfindung, Experiment) oder Seelentrauer (reine Darkness Lyrik/Poesie)

GENRE(S): Mix aus Erzählung, Philosophie, Poesie

ANMERKUNGEN: Ich bin eher der Philosoph unter den Autoren. Kritisch nachdenkliche Texte. Autor hat eine Präsenz und seine Lesungen sind nicht typisch wie es oft üblich ist, sondern er mischt sich ins Publikum, macht eher szenische Lesungen, spielt ein wenig mit den Texten. Löst oft mit seinen Texten Emotionen aus. Wichtig zu wissen, es ist Text Tiefgang. Wer Heiterkeit sucht, ist hier fehl am Platz. Autor ist sympathisch, offen...ein Freigeist. Da der Autor sehr viele Termine hat, und auch selbst viele kleine Events organisiert, daher bitte alle Lesungen mindestens 4-6 Wochen vorher anmelden.


NAME: Bernhard Dickreiter

WEBSITE: www.dr-dickreiter.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Freiburg, Ortenaukreis

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Chronisch gesund statt Chronisch krank - Wie Arthrose, Diabetes, Alzheimer und andere Zivilisationskrankheiten entstehen - und was Sie dagegen tun können"

GENRE(S): Sachbuch

ANMERKUNGEN: https://www.amazon.de/Chronisch-gesund-statt-chronisch-Zivilisationskrankheiten/dp/3453207157/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1543416062&sr=8-1


NAME: Lisa-Marie Dickreiter

WEBSITE: www.lisamariedickreiter.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin und Freiburg (und Umgebung)

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: 1.) "Vom Atmen unter Wasser"; 2.) "Max und die Wilde Sieben - Das Schwarze Ass", "Max und die Wilde Sieben - Die Geisteroma" und "Max und die Wilde Sieben - Die Drachenbande"

GENRE(S): 1) literarischer Roman 2) Kinderbuch ab 8


NAME: Fritz Fassbinder

WEBSITE:

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Ulm & 50 km Umkreis

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: ROCKY, DIE GANGSTER UND ICH oder wie Mathe mir das Leben rettete

GENRE(S): Kinderbuch, Krimi, 8-11 Jahre

ANMERKUNGEN: boysandbooks-Toptitel Sommer 2018.


NAME: Ryka Foerster

WEBSITE: https://rykafoerster.wordpress.com/

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Braunschweig / Wolfenbüttel / Peine

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 5 (davon 3 in Braunschweig, je 1 in Wolfenbüttel und Peine)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: 15 fast wahre Geschichten - Kopfgeburt

GENRE(S): Kurzgeschichten - Roman (Urheberfiktion)

ANMERKUNGEN:


NAME: Klaus N. Frick

WEBSITE:

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Südwestdeutschland

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Das blutende Land, Für immer Punk?

GENRE(S): Fantasy, Popliteratur

ANMERKUNGEN: Beide Richtungen sind nicht unbedingt für Jugendliche geeignet. Die Zuhörer_innen sollten mindestens 16 sein.


NAME: Angelika Godau

WEBSITE: godaukrimis.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Pfalz, Mannheim, Worms,

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Vier Morde und ein Weihnachtsbraten, Granny, ein Mord und ich, Granny und die Tote im Wald oder aus meinen Pfalzkrimis

GENRE(S): Cross-over-Crime, krimi

ANMERKUNGEN:


NAME: Susanne Goga (Diese Autorin ist ausgebucht.)

WEBSITE: www.susannegoga.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Mönchengladbach, Viersen, Krefeld, Düsseldorf, Moers, linker Niederrhein

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2 (davon bereits weg: 2 - Die Autorin ist AUSGEBUCHT.)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Nachts am Askanischen Platz/Die vergessene Burg

GENRE(S): historischer Krimi/historischer Roman

ANMERKUNGEN:


NAME: Kerstin Groeper

WEBSITE: www.kerstin-groeper.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: München, Wasserburg, Rosenheim, Grafing, Ebersberg, Traunstein, Fürstenfeldbruck, Landsberg bis Augsburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 - 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Adlerkralle (für Kinder), Geflecktes Pferdemädchen (für Kinder), Im Schatten des Schamanen (Toskanakrimi), Im Schatten des Palio (Toskanakrimi) Wundersame Winterzeit (Weihnachtsanthologie) , Donnergrollen im Land der grünen Wasser (historischer Roman und nominiert)

GENRE(S): Kinder, Toskanakrimi, historischer Roman und zeitgenössische Wintergeschichten im Rosenheimer Land

ANMERKUNGEN: Zu den Krimis gibt es auch viele Anekdoten zu Siena ….da ich dort in einer Contrada getauft bin. 
Bei den Kinderlesungen würde ich viele indianische Artefakte mitbringen und mit den Kindern Lakota sprechen.


NAME: Antje Haugg

WEBSITE:

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Stadt und Landkreis Bayreuth, bei Fahrtkostenzuschuss ganz Oberfranken

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN:

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: die Teufelsbraten (ab 10 Jahre), Sternenstaub über Bayreuth (ab 12 Jahre), Mordsfreundin (ab 14 Jahre) - Krimis: Blutige Kufen, Notenspur in Moll, Mord in Kamerun

GENRE(S): Kinder- und Jugendbücher, regionale Krimis (Bayreuth)

ANMERKUNGEN: gerne lese ich je nach Wunsch entweder aus nur einem Buch oder auch aus verschiedenen BüchernD


NAME: Symone Hengy

WEBSITE: http://www.symonehengy.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Oberndorf am Neckar & Kreis Rottweil

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 4

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Extrem: Mord ist dicker als Blut

GENRE(S): Krimi

ANMERKUNGEN:


NAME: Gundi Herget

WEBSITE:

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: München, Rosenheim, Traunstein, Wasserburg, Kufstein

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1-2 Lesungen pro Ort

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Mozart & Robinson Band 1-3; Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand, Bis bald im Wald

GENRE(S): Bilderbuch, Kinderbuch

ANMERKUNGEN:


NAME: Lena Johannson

WEBSITE: www.lena-johannson.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Lübeck mit einem Umkreis von ca. 80 Kilometern

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Villa Sanddorn, Die Bernsteinhexe, Sommernächte und Lavendelküsse - bin aber auch offen für Wünsche; einfach mal auf meine Homepage gucken ;-)

GENRE(S): Historischer Roman, Unterhaltung, Krimi

ANMERKUNGEN: Gerne lese ich auch aus zwei verschiedenen Genres und erzähle viel aus meinem Schriftstelleralltag.
Es sollte ein Tisch vorhanden sein, auf dem ich Bücher für den Verkauf präsentieren kann. Darüber hinaus brauche ich eigentlich nur ein Glas Wasser.


NAME: Helen Kampen

WEBSITE: www.helenkampen.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: insgesamt 3, Orte egal

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Angst in der Fächerstadt, Möwe, Meer und Mord oder Leuchtturm, Lachs und Leiche

GENRE(S): Belletristik / Krimis

ANMERKUNGEN: Keine. Hauptsache, die Zuhörer sind nett :-)


NAME: Karan (DER AUTOR IST AUSGEBUCHT.)

WEBSITE: http://www.troubadoura.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Nordbayern

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2 (Beide weg! - Der Autor ist AUSVERKAUFT.)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Lieder für Zeiten wie diese - handgemacht und zur Gitarre vorgetragen.

GENRE(S): Liederpoesie, Liedermacherei

ANMERKUNGEN: Seit Bob Dylan den Literaturnobelpreis bekommen hat, fühle ich mich bestätigt: Lieder sind (auch) Poesie! Ich schreibe Songs für Zeiten wie diese, um Hoffnung und Menschlichkeit eine Stimme zu geben und die Schönheit und den Irrwitz des Alltags zu feiern. Und ich freue mich schon, sie Euch vorzusingen! Je nach Räumlichkeit völlig unverstärkt, oder bei Bedarf mit kleinem Verstärker, den ich selbst mitbrin


NAME: Tanja Karmann

WEBSITE: www.tanja-karmann.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Zweibrücken + 50 km

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Der Mitternachtsladen. Verbundene Welten.

GENRE(S): Fantasy, Jugendroman / All Age

ANMERKUNGEN:


NAME: Lisa Keil

WEBSITE: www.lisakeil.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Werl (+ Umkreis 50 Km), Frankfurt/Main und Dortmund

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Bleib doch, wo ich bin

GENRE(S): Liebesroman/Frauenunterhaltung

ANMERKUNGEN:

- Der Roman erscheint am 27.3.2019. Eine Vorab-Lesung ist ab 23.01.2019 möglich.
-Debütroman, Spitzentitel des Verlags
-Am liebsten tatsächlich eine echte Wohnzimmerlesung mit einer Freundinnenclique auf der Couch oder eine (passende) Strohballenlesung im Pferdestall/Reiterstübchen


NAME: Marlene Klaus

WEBSITE: 

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland Pfalz

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Beschützerin des Hauses; Gloria und die Liebenden von Verona; Gloria und die Londoner Liebschaften

GENRE(S): Historischer Roman; Historischer Krimi

ANMERKUNGEN: Ich lese natürlich auch aus allen anderen meiner Romane; Veranstaltungsort sollte mit dem Zug erreichbar sein.


NAME: Heike Knauber

WEBSITE: heike-knauber.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Saarland, Rheinland-Pfalz, außerdem Aachen, Fürstenfeldbruck, München

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: Mehrere (Saarland: nach Absprache, Rheinland Pfalz: 2, Aachen: 2, Fürstenfeldbruck und München: jeweils 1)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Najaden - Das Siegel des Meeres

GENRE(S): High Fantasy

ANMERKUNGEN:


NAME: Arnold Küsters

WEBSITE: www.arnold-kuesters.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Mönchengladbach, Kreis Viersen, Kreis Neuss, Kreis Heinsberg, Krefeld, Düsseldorf

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: Mehrere (Es kommt darauf an, welche Lesungen/Konzerte ich sonst noch in den vorgesehenen Zeiträumen habe. Ich bin flexibel, aber auch viel solo oder mit Bands unterwegs.)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Kurzkrimis (verschiedene Anthologien), Kriminelle Gedichte, Auszüge aus einem Roman in Arbeit (erscheint 2019 bei Penguin)

GENRE(S): Krimi

ANMERKUNGEN:


NAME: Kathrin Lange

WEBSITE: www.kathrin-lange.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin, Hildesheim, Braunschweig und Peine

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Faris Iskander-Thriller und/oder Die Fabelmacht-Chroniken Band 1 und 2

GENRE(S): Thriller und Urban Fantasy

ANMERKUNGEN:


NAME: Roland Lange

WEBSITE: www.roland-lange-autor.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Osterode, Northeim, Göttingen, gesamte Harzregion, Braunschweig, Braunschweiger Land, in Ausnahmefällen auch darünber hinaus.

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2 (je 1 Lesung pro Ort, davon bereits weg: 1)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Drei freundliche Tage und ein Todesfall (Harzkrimi), Weihnachtskrimi (aus meinen beiden Anthologien "kriminelle Weihnachtsgeschichten aus dem Harz"), Dunkle Geschichten aus dem Harz (wahre Geschichten)

GENRE(S): Krimi, Erzählungen

ANMERKUNGEN: Über die angegebenen Bücher hinaus kann ich auch aus meinen anderen Büchern lesen, sofern gewünscht. Dazu ist eine vorherige Absprache nötig.
Bei Lesungen, die eine Fahrstrecke von mehr als 25 Kilometern (einfache Fahrt) erfordern, müsste ich die Fahrkosten erstattet bekommen, ggf. müsste für eine unentgeltliche Übernachtungsmöglichkeit gesorgt werden.


NAME: Leonie Lastella

WEBSITE: www.leonielastella.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg, Kreis Pinneberg, Schleswig Holstein bis 50 km um 25489 Haselau

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Nordsternfunkeln, Brausepulverherz

GENRE(S): Liebesroman

ANMERKUNGEN:


NAME: Martine Lestrat

WEBSITE: www.bonjour-deutschland.eu

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Plön mit einem Umkreis von ca. 80 Kilometern. Wenn Reisekosten übernommen werden, fahre ich auch gerne bis 300 Kilometer in Schleswig-Holstein, Hamburg oder Niedersachsen

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2-3 (davon bereits weg: 2)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Bonjour Deutschland!"

GENRE(S): Erfahrungsbericht, Humor

ANMERKUNGEN: Ich brauche nur eine Leselampe, einen Tisch, einen Stuhl und eine Flasche stilles Wasser. Ein Mikrofon ist i.d.R. nicht nötig.
Leider müsste es eine Wohnung ohne Katze und/oder Tabakgeruch sein.
In meinem Buch "Bonjour Deutschland!" geht es um meine Erfahrung als Französin mit den Deutschen und der deutschen Sprache. Lustige und nachdenklich machende Geschichten – humorvoll betrachtet und geschrieben.


NAME: Cleo Leuchtenberg

WEBSITE: www.claudiabrendler.de + www.lisamariedickreiter.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt, Berlin, Freiburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich"

GENRE(S): Jugendbuch ab 14

ANMERKUNGEN: Das Buch eignet sich sehr gut für Schullesungen.


NAME: Diana Menschig

WEBSITE: www.seitenrauschen.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Niederrhein/ Rheinland/ Ruhrgebiet

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Mohnfelder von Solferino - Ein Tal in Licht und Schatten (Marie Buchinger)

GENRE(S): Jung-historisch

ANMERKUNGEN: "Die Mohnfelder von Solferino": der Soldat Giò Martini erlebt 1859 die Schlachten von Solferino und San Martino und die anschließende Gründung des Internationalen Roten Kreuzes mit
Der Roman erscheint am 02. Mai 2019 - ein Lesungstermin ist ab diesem Zeitpunkt buchbar.
"Ein Tal in Licht und Schatten": die Bauerstochter Elisa Kastlunger versucht den Hof der Familie im Ersten Weltkrieg durchzubringen, während direkt vor der Haustür der Gebirgskrieg tobt.
Gerne lese ich gegen Übernahme der Kosten für Anreise und Übernachtung auch bundesweit.


NAME: Heike Pfingsten-Kleefeld

WEBSITE: heikepfingsten-kleefeld.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Braunschweig (und 40 km Umgebung), sowie Hannover

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Heike Pfingsten-Kleefeld (Hrsg.): Kriegsenkelgefühle. Kinder der Kriegskinder schreiben von Sehnsucht, Wut und Wagemut. Braunschweig: Verlag Worte & Leben

GENRE(S): Sachbuch

ANMERKUNGEN: 30 Kriegsenkel zeigen, wie subtil und gleichzeitig mächtig die Kriegs- und Fluchterfahrungen der Eltern auch heute noch in ihnen nachwirken – und dass es möglich ist, diesen Einfluss zu beenden.
In diesem Buch setzen sie sich mit ihrem besonderen Familienerbe auseinander. Die Kinder der Kriegskinder sind auf die Suche gegangen nach familiären Mustern und Glaubenssätzen, die sie in ihrem Leben hemmen und belasten. Ihre Erfahrungen haben sie zu abwechslungsreichen Texten verarbeitet. Mit kurzen thematischen Einführungen schafft die Herausgeberin einen Rahmen für die geschilderten Gefühle und Erlebnisse der Kriegsenkel.


NAME: Claudia Pietschmann

WEBSITE:

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Halle/Leipzig, Ingolstadt

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 pro Region

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Cloud oder Leben rückwärts lieben

GENRE(S): Jugendbuch

ANMERKUNGEN:


NAME: Silke Porath

WEBSITE: www.silke-porath.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: 72336 Balingen plus 100 km

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: nach Anfrage

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Mopsbücher (nicht ohne meinen Mops ff), Mord mit Seeblick (Krimi), Keine Panik vor der Panik (psychologisches Sachbuch)

GENRE(S): Unterhaltung. Krimi. Sachbuch.

ANMERKUNGEN:


NAME: Horst-Dieter Radke

WEBSITE: hd-radke.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Main-Tauber-Kreis

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: max. 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Chrom, Koks und feine Leute (Krimi, Edition Oberkassel) - Bittere Liebe an der Ruhr (Krimi, Edition Oberkassel) - Das Einhorn in Paris (Novellen, BoD) - Sagen & Legenden aus Franken (Rgionalia)

GENRE(S): Krimi, Novellen und Erzählungen, Sagen, Märchen, Fabeln

ANMERKUNGEN:


NAME: Rike Reiniger

WEBSITE: www.klakverlag.de + www.theaterstueckverlag.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin & Umkreis, Anklam & Umkreis

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: jeweils 2 Lesungen

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Risse in den Wörtern - Zigeuner-Boxer

GENRE(S): Theatermonolog

ANMERKUNGEN: Risse in den Wörtern: Sascha hat einen Traum: ein Haus für sich und seine Freundin Juli. Als seine Baufirma pleitegeht, meldet er sich freiwillig für einen gut bezahlten Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan.
Das Buch wird ergänzt durch einen Aufsatz der Friedensforscherin Christine Schweitzer über Möglichkeiten der gewaltfreien Lösung von Konflikten.
Zigeuner-Boxer: Hans will vergessen. Vergessen, wie er seinen Freund Ruki kennengelernt hat, als dieser ihm in der Kindheit einen Apfel schenkte. Vergessen, wie Ruki ihn damals als Jugendlicher zum Boxen brachte und als junger Mann - als "Zigeunerboxer" - zunehmend von den Nationalsozialisten am Boxen gehindert wurde.
Mehr Informationen zu den Büchern auf den oben genannten Websites.


NAME: Rohan de Rijk

WEBSITE: www.rohan-de-rijk.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Mönchengladbach

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Schnee am Strand, düster Zeilen

GENRE(S): Thriller, Gedichtband

ANMERKUNGEN:


NAME: Regina Schleheck

WEBSITE: www.regina-schleheck.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Nordrhein-Westfalen, alle Orte rund um Leverkusen: Köln, Düsseldorf, Bergisches Land.

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 5 (davon bereits weg: 2)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Wer mordet schon in Köln? - Mörderisches Leverkusen und Umgebung - Der Kirmesmörder Jürgen Bartsch - Tod in Herford - Basilikumdrache und Schöpfungskrönchen - Wipper-Wein u.a.

GENRE(S): Krimi, Phantastik (Basilikumdrache), Jugendbuch (Wipper-Wein)

ANMERKUNGEN: "Wer mordet schon in Köln?" und "Mörderisches Leverkusen und Umgebung" sind nach dem gleichen Prinzip gebaut: 11 Kurzgeschichten und 125 Sehenswürdigkeiten zu dem jeweiligen Ort/der Region, sind also zur Hälfte fiktional, zur Hälfte Sachbücher.
"Der Kirmesmörder" ist ein True-Crime-Roman über einen der berühmtesten Kindermörder der Nachkriegszeit im Ruhrgebiet.
"Tod in Herford" ist ein Ermittlerkrimi mit einem ungewöhnlichen Protagonisten, einem Fünfjährigen, ohne aber ein Kinderkrimi zu sein.
"Basilikumdrache und Schöpfungskrönchen" enthält eine Fülle meiner vielfach ausgezeichneten Phantastischen Kurzgeschichten.
"Wipper-Wein" erzählt liebevoll von Begegnung, Erleben und Abschiednehmen, Protagonisten sind eine Sechsjährige und ihr Großvater.
u.a.: Ich habe Hunderte von Kurzgeschichten veröffentlicht, sodass ich zu fast jedem Thema und Anlass etwas Passendes nach Wunsch zusammenstellen kann.


NAME: Iris Schürmann-Mock

WEBSITE: www.schuermann-mock.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Bornheim und Bonn

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: je 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: “Sing, Sang, Zwitscherklang”, “Ellabella Elefant"

GENRE(S): Kinderbücher

ANMERKUNGEN: 1. Kindergedichte mit Programm, 2. gereimtes Kinderbuch


NAME: Roland Siegloff

WEBSITE: www.ff-net.eu

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin und Brüssel

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: je 3 pro Ort

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Wolke sechs - Schlagt das Schwein tot! - Nächster Halt: Südkreuz

GENRE(S): Roman

ANMERKUNGEN: - Wolke sechs (2018): Roman vor dem Hintergrund des Brexit, der das Szenario eines Atomunfalls im belgischen Tihange entwickelt; https://brf.be/kultur/buch/1204504/
- Schlagt das Schwein tot! (2017): Krimiähnliche Geschichte über den Einfluss sogenannter Sozialer Medien auf Öffentlichkeit und journalistische Arbeit; Fiktion vor dem Hintergrund eines realen Falls
- Nächster Halt: Südkreuz (2016): In dieser Flüchtlingsgeschichte zur europäischen Asylpolitik reisen die drei Protagonisten mit Nachtzügen durch Europa


NAME: Hermien Stellmacher

WEBSITE: hermien-stellmacher.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Oberfranken

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Cottage mit Kater, Wie wir Katzen die Welt sehen. Oder fall die Lesung ab Mai stattfindet, aus meinem neuesten Roman, der in der Provence spielt.

GENRE(S): Unterhaltung

ANMERKUNGEN: In einer Entfernung von mehr als 50 km (ab Püttlach) würde eine Fahrtkostenpauschale berechnet.


NAME: Bettina Storks

WEBSITE: www.bettinastorks.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Konstanz, Friedrichshafen, Tuttlingen, Singen, Schaffhausen, Tübingen, Stuttgart

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: je 1 pro Ort

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Das geheime Lächeln,

GENRE(S): historischer Roman

ANMERKUNGEN: Parkplatz in der Nähe der Lesung.


NAME: Marion Tauschwitz (DIE AUTORIN IST AUSGEBUCHT.)

WEBSITE: www.marion-tauschwitz.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Heidelberg Umkreis 15 km

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 (Diese Lesung ist bereits AUSVERKAUFT.)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: aus meinen Biografien: Hilde Domin/Selma Merbaum/PIeter Sohl

GENRE(S): Biografien

ANMERKUNGEN:


NAME: Dieter Vaupel

WEBSITE: www.dieter-vaupel.jimdo.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Nordhessen, Mittelhessen und Südniedersachsen

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: Insgesamt 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Auf einem fremden unbewohnbaren Planeten - Wie ein 15-jähriges Mädchen Auschwitz und Zwangsarbeit überlebte

GENRE(S): Biografische Erzählung

ANMERKUNGEN: Info zum Buch:
Blanka ist noch ein Kind, als sie mit ihrer gesamten Familie 1944 deportiert wird. Nach sieben schrecklichen Wochen in Auschwitz selektiert man sie zur Zwangsarbeit. In der Sprengstofffabrik Hessisch Lichtenau muss sie mit ihrer älteren Schwester Aranka Bomben und Granaten befüllen. Als die beiden Mädchen nach dem Krieg nach Ungarn zurückkommen, erfahren sie, dass sie nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre Eltern im Holocaust verloren haben. Blanka blickt mit den Augen eines Kindes auf die unmenschliche, bedrohliche Welt um sich herum. Trotz allem gibt sie die Hoffnung nicht auf. 
Ich lernte sie 1986 in Budapest kennen und organisierte gemeinsam mit ihr jahrelang Zeitzeugengespräche vor Tausenden von Jugendlichen und Erwachsenen. Gemeinsam begann ich mit Blanka Pudlers ihre Geschichte aufzuschreiben, nach ihrem Tod stellte ich das Buch fertig. Die subjektive und sehr emotionale Zeitzeugenerzählung verknüpfe und vergleiche ich mit zahlreichen historischen Dokumenten. Wer die Geschichte liest, wird tief in die berührende Gedanken- und Erlebniswelt dieses besonderen Mädchens hineingezogen.


NAME: Antje Wagner

WEBSITE: www.wagnerantje.de und www.ellablix.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Am liebsten: Hildesheim und Umgebung. Aber auch bundesweit, wenn es sich in eine Tour integrieren lässt. (Dann fielen anteilige Fahrtkosten und etl. eine Übernachtung an.)

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: mehrere (davon bereits weg: 2)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: HYDE (Erwachsene & Jugendliche ab 15, Roman), Schattengesicht (Erwachsene, Psychothriller), Der Schein (Pseudonym: Ella Blix, ab 12 Jahre, Abenteuerroman), Unland (ab 11/12 Jahre & Erwachsene, Sozialdrama), Vakuum (ab 13/14 Jahre und Erwachsene, Dystopie), ab Ende März 2019: Flamingofeuer (Pseudonym: Laura Lay, Erwachsene, Erotisches)

GENRE(S): Mystery, (Psycho)thriller, Sozialdrama, Dystopie, Erotisches

ANMERKUNGEN: Einige Lektüren eignen sich schon für Kids ab 6. Klasse, andere sehr gut für Erwachsene. Auch Geburtstage für Jugendliche wären also kein Problem! Gern auch reine Erwachsenenveranstaltungen - ich bin geschmeidig. 

Wichtig: Wegen Katzenallergie bitte keine Katzenwohnungen.


NAME: Stefanie Wally

WEBSITE: www.akte-luftballon.dewww.stefanie-wally.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Karlsruhe, gerne aber auch deutschlandweit

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: Mehrere (davon bereits weg: 2)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Akte Luftballon" - Ich bin aber auch gerne zu Lesungen anderer Autoren bereit (hab eine Theaterpädagogenausbildung und eine Stimmbildungsausbildung)

GENRE(S): Belletristik - Biographien

ANMERKUNGEN: Infos zu meinem Buch findet ihr auf den Websites. Ich schicke auch gerne noch ein Infoblatt dazu. Räumliche Voraussetzungen sind keine gegeben, ich kann überall lesen.


NAME: Sabine Weiß

WEBSITE: www.sabineweiss.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Hamburg, Rund um Hamburg, Buchholz, Lüneburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Brennende Gischt", "Die Arznei der Könige"

GENRE(S): Krimi, historischer Roman

ANMERKUNGEN:


NAME: Annette Wieners (DIE AUTORIN IST AUSGEBUCHT.)

WEBSITE: www.annette-wieners.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Köln und nächste Umgebung. Leverkusen, Bergisch Gladbach.

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 (Diese Lesung ist AUSVERKAUFT.)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Kaninchenherz, Fuchskind, Wildeule, Goldene Zeiten

GENRE(S): Krimi und "Sozial-Thriller"

ANMERKUNGEN: Kaninchenherz, Fuchskind und Wildeule sind die ersten drei Bände um die Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes. Unblutige, psychologische Krimis. Der wunderbare Kölner Ostfriedhof stand Pate.
Goldene Zeiten ist ein "Sozial-Thriller" und ein Roman, der unsere Gegenwart in eine nahe Zukunft verschiebt: Die meisten Menschen sind alt, eine Elite der Alten verfügt über Geld, Macht und Gesundheit. Eine junge Frau muss sich in dieser Umgebung behaupten .


NAME: Peter Wohlleben

WEBSITE: www.wohllebens-waldakademie.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Wershofen

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Hörst Du, wie die Bäume sprechen?

GENRE(S): Kinder-Sachbuch

ANMERKUNGEN: Findet in Wohllebens Waldakademie in 53520 Wershofen statt.


NAME: Katrin Zipse

WEBSITE: www.katrinzipse.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Baden-Baden + 30 km Umgebung

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3 Lesungen insgesamt (davon bereits weg: 1)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Pinella Propella / Antonia rettet die Welt band 1-3/ Glücksdrachenzeit

GENRE(S): Kinder/ Jugend

ANMERKUNGEN:


 

 

  

 

Autoren helfen