Berlin


NAME: Cornelia Becker

WEBSITE: www.corneliabecker.jimdo.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin, Paderborn, Köln, Buxtehude, Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3 insgesamt

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Unsterblichkeit der Signora Vero, Die Kinder meines Vaters, Der raue Gesang,

GENRE(S): Belletristik

ANMERKUNGEN: 2 Romane, 1 Erzählung; Infos dazu finden sich auf der oben genannten Webseite.


NAME: Angela Bernhardt

WEBSITE: www.angela-bernhardt.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Wutsch - Der Innerirdische"

GENRE(S): Kinderbuch

ANMERKUNGEN: Ich bringe schönes Material zum Buch mit.


NAME: Ella Blix

WEBSITE: www.ellablix.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin & Hildesheim, aber auch bundesweit, wenn wir den Termin in eine Lesereise integrieren können. Daher muss der Ort bitte vorher mit uns abgesprochen werden.

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1+

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Der Schein"

GENRE(S): Abenteuerroman/Fantasy ab 12 Jahre

ANMERKUNGEN: ELLA BLIX ist ein Autorinnen-Duo aus Antje Wagner und Tania Witte. Für die Wohnzimmerlesung wird EINE von uns anreisen. Wir versuchen, Euch in eine Lesereise einzubinden, sind also zeitlich nicht so flexibel, finden aber bestimmt einen Termin, der für beide Seiten passt. Der Veranstalter trägt anteilige Fahrtkosten und evtl. eine Übernachtung. Ella Blix' Roman "Der Schein" ist ein Abenteuer-Internatsroman mit Fantasyelementen, der sich für Kids ab 11 Jahre und für Erwachsene eignet.
Antje Wagner liest besonders gern im Großraum Hildesheim (also auch Umgebungsstädte), Tania Witte im Raum Berlin - falls Ihr weiter weg wohnt, müssen wir Euch wie gesagt in eine Lesereise integrieren und vorab schauen.


NAME: Lisa-Marie Dickreiter

WEBSITE: www.lisamariedickreiter.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin und Freiburg (und Umgebung)

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: 1.) "Vom Atmen unter Wasser"; 2.) "Max und die Wilde Sieben - Das Schwarze Ass", "Max und die Wilde Sieben - Die Geisteroma" und "Max und die Wilde Sieben - Die Drachenbande"

GENRE(S): 1.) literarischer Roman 2.) Kinderbuch ab 8


NAME: Carlo Feber

WEBSITE: www.carlofeber.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin und Umland

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die letzten Tage von Tsingtau, Das Spiel der Anderen

GENRE(S): Historischer Roman, Kriminalroman

ANMERKUNGEN: 1911, deutsche Kolonialzeit in China; Gegenwartskrimi zur Finanzkrise -Schausplatz Berlin


NAME: Michael G. Fritz

WEBSITE: www.michaelgfritz.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin, Dresden

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Ein bißchen wie Gott", "La vita è bella"

GENRE(S): Roman, kurze Prosa

ANMERKUNGEN:


NAME: Lena Hach

WEBSITE: www.lenahach.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin, und ca. 30 km ab Stadtgrenze

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Der verrückte Erfinderschuppen – Band 1,2,3 oder 4

GENRE(S): Kinderbuch

ANMERKUNGEN:


NAME: Ursula Hahnenberg

WEBSITE: www.ursula-Hahnenberg.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin & Brandenburg, München

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1-4

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Teufelstritt, Wolfstanz, Mordsmäßig Münchnerisch

GENRE(S): Krimi

ANMERKUNGEN:


NAME: Jutta Maria Herrmann

WEBSITE: http://jutta-maria-herrmann.de/

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Panketal, Berlin und Berliner Umland

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Amnesia, Wähle den Tod

GENRE(S): Thriller

ANMERKUNGEN:


NAME: Susanne Kliem

WEBSITE: www.susannekliem.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Das Scherbenhaus (Psychothriller), Lügenmeer (Roman; ab März 2019!)

GENRE(S): Psychologische Spannung

ANMERKUNGEN: Sehr gern Lesung ab März aus dem neuen Roman LÜGENMEER


NAME: Rafael Kugel

WEBSITE: www.lean-entrepreneurship.com

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin & Brandenburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 Berlin, 1 Brandenburg

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Lean Entrepreneurship - einfach gründen!

GENRE(S): Gründergeschichten, Unternehmergeschichten

ANMERKUNGEN: Lesung aus dem Buch "Lean Entrepreneurship - einfach gründen!", dazu korrespondierend eine Verkostung der Getränke, von deren Erfindung die Gründergeschichte handelt (Havelwasser, Havler, EierBirne).


NAME: Kathrin Lange

WEBSITE: www.kathrin-lange.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2 mit Knut Elstermann (ausverkauft); 1 mit Karim Cherif

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Faris Iskander-Thriller und/oder Die Fabelmacht-Chroniken Band 1 und 2

GENRE(S): Thriller und Urban Fantasy

ANMERKUNGEN: Auf Wunsch ist es möglich, für eine Faris Iskander-Lesung Knut Elstermann von Radio 1 rbb oder den Schauspieler Karim Cherif mitzubuchen. Dann bitte den gewünschten Namen in der E-Mail an uns angeben.


NAME: Iris Leister

WEBSITE: iris-leister.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: München, Waldshut, Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3 (eine pro Ort)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Novembertod, Kurzgeschichten aus: Mordsmäßig Münchnerisch 1 und 2, Berliner Unterwelten, dtv Urlaubslesebuch 2017, dtv Urlaubslesebuch 2016, Finsterböses Bayern

GENRE(S): Krimi

ANMERKUNGEN: Ich mache ein lockeres Programm aus Lesung und Gespräch mit den Anwesenden, beantworte ihre Fragen und erzähle viel zu den Geschichten, über das Schreiben, das Autorinnendasein, usw. 
Das hat sich bei meiner Autoren-helfen-Wohnzimmerlesung 2018 als ganz tolles Format herausgestellt.


NAME: Cleo Leuchtenberg

WEBSITE: http://claudiabrendler.de  www.lisamariedickreiter@yahoo.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Frankfurt, Berlin, Freiburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich"

GENRE(S): Jugendbuch ab 14

ANMERKUNGEN: Das Buch eignet sich sehr gut für Schullesungen.


NAME: Martina Marie Liertz

WEBSITE: https://www.ulrike-helmer-verlag.de/autorinnen/martina-marie-liertz/
https://www.ulrike-helmer-verlag.de/buchbeschreibungen/martina-marie-liertz-januarrot/#cc-m-product-13827209532

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Bayern /Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 5 /5

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Januarrot

GENRE(S): (Lesben) Krimi

ANMERKUNGEN: erschienen 2018 im Ulrike Helmer Verlag
Im Raum München brauche ich keine weiteren Voraussetzungen als einen Raum mit genügend Bestuhlung.
Im Raum Bayern brauche Fahrtkostenerstattung (ICE).
Im Raum Berlin brauche ich ebenfalls eine Fahrtkostenerstattung, sowie eine Übernachtungsmöglichkeit (einfach, aber nicht privat)


NAME: Inger-Maria Mahlke / DIE AUTORIN IST AUSGEBUCHT

WEBSITE:

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin, eventuell Hamburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1 (Diese Lesung ist AUSVERKAUFT)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Archipel


NAME: Bernd Mannhardt

WEBSITE: www.bernd-mannhardt.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: "Du kommst mir gerade richtig! Mordsfidele Geschichten für quietschvergnügte Leser" (ISBN 978-3-89841-681-8 | 140 Seiten | Taschenbuch)

GENRE(S): Makaber-satirische Short-Storys

ANMERKUNGEN: Voraussetzungen: 45-60 Minuten für max. 10 Zuhörer (-innen) ab März bis Juni 2019

„Bestimmten Leuten kommt man besser gar nicht erst in die Quere – denn denen kommt man gerade richtig! Spätestens nach der Lektüre dieser ,mordsfidelen‘ Geschichten ist man gewarnt vor windigen Werbeprofis, nachtragenden Stararchitekten und anderen manipulativen Zeitgenossen. Denn je charmanter desto hinterhältiger, aber – dem Autor sei Dank – immer zum großen Vergnügen für den Leser. Am Ende obsiegt nicht das Gute über das Böse oder umgekehrt, sondern stets die Pointe über die Moral.“ (Klappentext)


NAME: Stefan Moster

WEBSITE:

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3 (davon bereits weg: 1)

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Alleingang, Neringa oder die andere Art der Heimkehr

GENRE(S): Roman

ANMERKUNGEN: Der Roman "Alleingang" erscheint am 12. Februar 2019.


NAME: Elisabeth Rank

WEBSITE: http://www.lisarank.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 5

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Bist du noch wach?, Und im Zweifel für dich selbst

GENRE(S): Belletristik

ANMERKUNGEN: Ich wünsche mir, dass ich eine Begleitperson mitbringen kann. Beim Rest bin ich pflegeleicht.


NAME: Annika Reich

WEBSITE: www.annikareich.net

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Nächte auf ihrer Seite, LOTTO will was werden, LOTTO macht, was sie will

GENRE(S): Roman, Kinderbuch

ANMERKUNGEN:


NAME: Rike Reiniger

WEBSITE: www.klakverlag.de + www.theaterstueckverlag.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin & Umkreis, Anklam & Umkreis

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: jeweils ca. 2 Lesungen

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Risse in den Wörtern - Zigeuner-Boxer

GENRE(S): Theatermonolog

ANMERKUNGEN: Risse in den Wörtern: Sascha hat einen Traum: ein Haus für sich und seine Freundin Juli. Als seine Baufirma pleitegeht, meldet er sich freiwillig für einen gut bezahlten Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan.
Das Buch wird ergänzt durch einen Aufsatz der Friedensforscherin Christine Schweitzer über Möglichkeiten der gewaltfreien Lösung von Konflikten.
Zigeuner-Boxer: Hans will vergessen. Vergessen, wie er seinen Freund Ruki kennengelernt hat, als dieser ihm in der Kindheit einen Apfel schenkte. Vergessen, wie Ruki ihn damals als Jugendlicher zum Boxen brachte und als junger Mann - als "Zigeunerboxer" - zunehmend von den Nationalsozialisten am Boxen gehindert wurde.
Mehr Informationen zu den Büchern auf den oben genannten Websites.


NAME: Anna Ruhe

WEBSITE: www.annaruhe.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 1

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Duftapotheke, Seeland, Mount Caravan

GENRE(S): Kinderbuch


NAME: Schmidt Kathrin

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin/Brandenburg

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Du stirbst nicht (Roman), Kapoks Schwestern (Roman), Kurzgeschichten, waschplatz der kühlen dinge (Gedichte)

GENRE(S): Prosa (Roman, Kurzgeschichten) und Lyrik

ANMERKUNGEN: Ich würde nach Brandenburg kommen, wenn am Tage der Lesung noch eine Möglichkeit der Rückfahrt (öffentlich) besteht.



NAME: Roland Siegloff

WEBSITE: www.ff-net.eu

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin und Brüssel

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3 und 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Wolke sechs - Schlagt das Schwein tot! - Nächster Halt: Südkreuz

GENRE(S): Roman

ANMERKUNGEN: - Wolke sechs (2018): Roman vor dem Hintergrund des Brexit, der das Szenario eines Atomunfalls im belgischen Tihange entwickelt; https://brf.be/kultur/buch/1204504/
- Schlagt das Schwein tot! (2017): Krimiähnliche Geschichte über den Einfluss sogenannter Sozialer Medien auf Öffentlichkeit und journalistische Arbeit; Fiktion vor dem Hintergrund eines realen Falls
- Nächster Halt: Südkreuz (2016): In dieser Flüchtlingsgeschichte zur europäischen Asylpolitik reisen die drei Protagonisten mit Nachtzügen durch Europa


NAME: Michael Wäser

WEBSITE: www.konsonaut.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: In uns ist Licht

GENRE(S): Roman

ANMERKUNGEN: Der Roman handelt von einem nach Deutschland/Berlin geflohenen, in seiner Heimat gefolterten Pressefotografen der Gegenwart und einem französischen Porzellangestalter im 19. Jahrhundert, der nach seiner Flucht aus Frankreich bei der Berliner KPM die neuartigen "Lithophanien", Lichtschirmbilder, entwickeln hilft. Der Briefwechsel mit seiner Gefährtin erzählt von ihrer Liebe und ihrem revolutionären und frühfeministischen Kampf und seinem Scheitern, die Erzählung des Fotografen vom Trauma und seiner Überwindung. Besondere Anforderungen an den Leseraum gibt es nicht.


NAME: Anne Weiss

WEBSITE: www.bonnerweiss.de

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 2

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Planet Planlos, Wir Kassettenkinder, Betamännchen, Generation Doof - woraus auch immer der/die Gastgeber/in möchte. Im Zweifelsfall trage ich Gedichte über das Seelenleben der Straßentaube vor.

GENRE(S): Sachbuch/Humor

ANMERKUNGEN: Eigentlich lese ich immer mit meinem Co-Autor Stefan Bonner zusammen. Da er aber im Rheinland wohnt und ich in Berlin, ist eine gemeinsame Lesung leider nicht möglich. Ich verspreche daher, immer ein Foto von ihm mitzubringen und hochzuhalten. Die Lesung zu Planet Planlos ist übrigens (wegen des Themas Klimawandel) nur dann möglich, wenn es einen Beamer gibt - ich muss Folien dazu an die Wand werfen. Bei einer Lesung von "Wir Kassettenkinder" (Liebeserklärung an die Achtzigerjahre) wird gemeinsam Ahojbrause und verkostet. Bringe ich mit. ;-)


NAME: Monika Zeiner

WEBSITE:

ORT(E) & UMKREIS FÜR LESUNGEN: Berlin

ANZAHL DER ANGEBOTENEN LESUNGEN: 3

AUS DIESEN BÜCHERN WÜRDE GELESEN: Die Ordnung der Sterne über Como

GENRE(S): Roman Belletristik

ANMERKUNGEN:


Autoren helfen